Seminare

Bessere Kommunikation im beruflichen Alltag

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die ihre Kommunikations-/Gesprächstechniken gezielt optimieren möchten, um überzeugender und durchsetzungsstärker aufzutreten und in schwierigen Situationen professionell souverän kommunizieren möchten.

 Erfolgreicher kommunizieren im Team. Auflösen der Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Inhalte:

  • Sender – Empfänger
  • Eisbergtheorie
  • Vier-Ohren Modell
  • Johari-Fenster – Die eigene Wirkung besser einschätzen lernen
  • Feedbackregeln

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen


Bewerbungstraining

Zielgruppe

Führungskräfte und Angestellte, die sich verändern, bzw. das Unternehmen wechseln wollen, Absolventen, die einen Neu- oder Wiedereinstieg ins Berufsleben planen.

Inhalte:

  • Bewerberprofil erstellen
  • Soft Skill Analyse
  • Kompetenzen entwickeln – überzeugend argumentieren
  • Bewerbungssituation meistern
  • Selbstpräsentation
  • Selbstdarstellung im Gespräch
  • Stress abbauen

Trainerinput, Rollenspiele, Übungen, Diskussionen, Unterlagen


Professionell an und mit dem Telefon

Es klingt trivial, aber durchs Telefon sieht man nichts! Dadurch wirken Stimmlautstärke, Stimmlage,
Formulierung, Ausdruck, Geschwindigkeit, Pausen, Modulation, persönliche Ansprache besonders.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die im Bereich Telefonempfang / Telefonzentrale sind und ihre Kommunikations-/Gesprächstechniken gezielt optimieren möchten, um überzeugender und durchsetzungsstärker aufzutreten und in schwierigen Situationen professionell souverän kommunizieren möchten.

Richtig telefonieren kann doch jeder?

Das Telefon, die Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Vom positiven Einstieg bis zum erfolgreichen Gesprächsabschluss.

Inhalte:

  • Sender – Empfänger
  • Eisbergtheorie
  • Vier-Ohren Modell
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Rapport

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Übungen


Führungstraining

Gestern Kollege – heute Vorgesetzter

Führungskräfteentwicklung und Mitarbeiterführung als Schlüssel zum Erfolg. Führungskompetenz und Führungskommunikation.

Sicherheit gewinnen im Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen. Denn nur in der Entwicklung und Stärkung der  Persönlichkeit beginnt der nachhaltige Erfolg. Soziale Kompetenzen und gute Kommunikation ebnen den Weg. Sie entwickeln Ihr Potential und kommunikatives Geschick.

Zielgruppe:

Dieses Intensivtraining richtet sich sowohl an junge als auch an erfahrene Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter noch effizienter und erfolgreicher führen und ihren Führungsstil nachhaltig verbessern wollen.

Inhalte:

  • Führungspersönlichkeit Ziele
  • Stärken – Schwäche Analyse
  • Zeitmanagement
  • Führungskommunikation Mitarbeiterbeurteilung
  • Mitarbeitergespräche
  • Führungsstile          

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Aufzeichnungen, Unterlagen


„ Fragen – Zuhören – Begeistern – Verkaufen “

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die im Vertrieb/Verkauf tätig sind und ihre Kommunikations-/Gesprächstechniken gezielt optimieren möchten, um überzeugender und durchsetzungsstärker aufzutreten und in schwierigen Situationen professionell souverän zu kommunizieren.

Vom positiven Einstieg bis zum erfolgreichen Gesprächsabschluss.

Inhalte:

  • Sender – Empfänger
  • Eisbergtheorie
  • Vier-Ohren Modell
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Rapport
  • Bedeutung des Blickkontaktes
  • Gestik Mimik Körpersprache verstehen und nutzen
  • Kundentypen
  • Präsentation des Unternehmens am Telefon        
  • Matchen – Dismatchen Methoden der Gesprächsführung
  • Geschickt Hürden überwinden

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Aufzeichnungen, Übungen, Fallbeispiele


Gesprächstechnik

Zielgruppe:

Dieses Intensivtraining richtet sich sowohl an junge als auch an erfahrene Führungskräfte, die ihre Kommunikation effizienter und erfolgreicher gestalten möchten.

Inhalte:

  • Gespräche als Kommunikationsform
  • Gespräche vorbereiten
  • Gespräche strukturieren
  • Gespräche partnerschaftlich führen
  • Gespräche steuern
  • Schwierige Gespräche führen
  • Gespräche nachbereiten

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Aufzeichnungen, Unterlagen


Kommunikationstraining

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Teamleiter, Vorarbeiter, Meister, die ihre Kommunikations-/Gesprächstechniken gezielt optimieren möchten, um überzeugender und durchsetzungsstärker aufzutreten und in schwierigen Situationen professionell souverän kommunizieren möchten.

Verbessern Sie Ihre Gesprächskompetenz und erlernen Sie gezielte Gesprächsführung.

Sicherer werden bei Gesprächen mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden.

   Inhalte:

  • Kommunikationsaspekte  
  • Vier Ebenen einer Nachricht
  • Appellaspekte aufdecken
  • Körpersprachliche Signale
  • Körper- und Raumerfahrung
  • Selbstbewusst kommunizieren
  • Selbst – Fremdbild
  • Erfolgreiche Rede

Trainerinput, Rollenspiele, Diskussionen, Aufzeichnungen